Jinendra Furrer

ist Massage-und Körpertherapeut und arbeitet mit Einzelbehandlungen seit 1990 in eigener Praxis in Zürich. Seine Ausbildung umfasst Shiatsu, Craniosacral Therapie sowie Ayurveda. Neben seiner Praxistätigkeit war er fünf Jahre als Lehrer und Supervisor am International Institut for Craniosacral Balancing tätig. Von 2003 – 2009 war er Seminar- und Ausbildungsleiter für ayurvedische Massagen an der Europäischen Akademie für Ayurveda und an anderen Schulen.  Seit 2010 organisiert er ein eigenes Seminar- und Fortbildungsangebot unter Akasha-Seminare. Er unterrichtete auch von 2011 bis 2022 an der Heilpraktikerschule Bodyfeet AG und von 2017 bis 2020 bei AcuMax in Bad Zurzach.

Ausbildungen

  • Zweijährige Ausbildung in Shiatsu, sowie Assistenz im Ausbildungslehrgang (internationale Schule für Shiatsu Kiental)
  • Zweijährige Ausbildung zum Craniosacral-Therapeuten, sowie Assistenz in den Ausbildungsmodulen (Dr. Korpium und Internationale Schule für Craniosacral Balancing bei Bhadrena Tschumi)
  • Zweijährige Ausbildung zum Ayurveda-Therapeuten, Assistenz und Kurbegleitung (Europäische Akademie für Ayurveda)
  • Anatomie und Pathologie des Nervensystems (Dr. Merkel)
  • Cranio-Weiterbildung mit dem Breath of Life Konzept (Bhadrena Tschumi)
  • Diagnose und Behandlung cranialer Läsionsmuster (Dr.Allen)
  • Shiatsu: Beckenbehandlung (Vre Wenger)
  • Craniosacral-Self-Waves (Dr. Korpiun)
  • Triggerpunktmassage (Christoph Künzi)
  • Shiatsu auf der Massageliege (Kristina Hansen Adank)
  • Marma Therapie aus Südindien (Vaidya K. Chandran)
  • Khajuraho-Tempelmassage (Andreas Schwarz)
  • Udarabhyanga-Bauchmassage (Andreas Schwarz)
  • Klangmassage und Marmatherapie (Bodhi Mardones)
  • Marmamassage und Therapiearbeit (Kiran Vyas)
  • Raso Vai- Ayurveda Balance Massage (Chetan Baghel)
  • Biodynamische Craniosacral Therapie: Primäre Respiration und der Flüssigkeitskörper (Michael Shea)
  • Ganzheitliche Embryologie (Dr.med. Jaap van der Wal)
  • Biodynamische Craniosacral Therapie: Zündung und die Mittellinie (Michael Shea)
  • Biodynamische Craniosacral Therapie: Das Herz in der Biodynamischen Praxis (Michael Shea)
  • Körperarbeit am Nacken und am unteren Rücken (Marty Morales)
  • Biodynamische Craniosacral Therapie: Aorta und externe Karotis (Michael Shea)
  • Hawaiianische Lomi Lomi Massage (Basiskurs mit Gisela Stähli)
  • Yoga Nidra mit Dr.Balaji També

Vor meiner Arbeit als Körpertherapeut habe ich eine Berufslehre als Bauzeichner und Maurer absolviert, und war als Fachmann im Bauwesen tätig. 1968 hatte ich genug vom Job und bin mit meiner Vespa auf eine spannende einjährige Reise durch Europa bis zum Nordkap aufgebrochen.

Wieder zurück in der Schweiz entschied ich mich mit jugendlichen Drogensüchtigen und Randständigen bei Pfarrer Ernst Sieber, später beim Sozialamt der Stadt Zürich zu arbeiten. Therapeutische Arbeit lernte ich in der Klinik für Drogentherapie in Reigoldwil kennen.

1976 weckte die Begegnung mit dem indischen Weisen Osho das Interesse an Meditation und der inneren Reise. Auf die Fragen, die ich mir immer dringlicher stellte, „wer bin ich“, „woher komme ich“, „warum bin ich auf dieser Welt“, fand ich dort die Antworten. Daraufhin brach ich alle Brücken ab und widmete mich fortan in Indien im Ashram von Osho der Meditation. Es folgten langjährige Aufenthalte in Indien und in grossen Lebensgemeinschaften in Europa, später dann in Amerika. Durch meine eigenen Rückenprobleme inspiriert, begann ich 1988 in der Schweiz mit der Körpertherapie und der Massage.

Massage- und Körpertherapeut
Ausbildungs- und Seminarleiter
mit jahrzehntelanger Erfahrung